Artikel Übersicht


Starke Kämpfer - schnelle Schüler


Crosslauf 2019

Als die Jungen und Mädchen am 20. September morgens zur Schule kamen, war es kalt. Das Thermometer zeigte ca. 7° C an. Dennoch zogen sie sich kurze Sportsachen an, lange darüber und machten sich klassenweise gut gelaunt auf den Weg in den Park Heinrichslust. Hier wartete Frau Behrens mit einigen Praktikanten auf die Sportler.

Nach einer kurzen Erwärmung ging es zum Crosslauf durch den Park. Jüngster Teilnehmer war ein dreijähriges Kindergartenkind. Denn einige Kinder aus der KITA Kinderwelt wollten auch unbedingt durch den Park laufen.

So manche Schülerin oder Schüler biss trotz Schmerzen die Zähne zusammen und hielt bis zum Schluss durch oder kämpfte sich mit letzter Kraft ins Ziel.

Eine Medaille bekamen zwar nur die ersten drei jeder Klasse, doch Gewinner waren alle, die den Lauf durchgehalten haben. Die Kinder konnten Stolz auf ihre sportliche Leistung sein.

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie.

Preis fürs Geo-Caching


Für die Klassen 4a, 4b, 6a und 6b hatte sich die Suche nach den versteckten Briefkästen gelohnt. Sie hatten das richtige Lösungswort „Teamgeist“ an die WOBAG geschickt. Nun erhielten sie einen 100 €-Gutschein für den Besuch des Bowlingcenters. Da war der Jubel natürlich groß.

Gesund und fit mit Clown Mausini


Anlässlich des Tages der Zahngesundheit erlebten die ersten Klassen am 9. September 2019 einen besonderen Vormittag in der Aula des Gauß-Gymnasiums.

Clown Mausini begeisterte die jüngsten Schulkinder für gesunde Zähne. In dem Mitmachtheater übte er mit ihnen die Zahnpflegetechnik spielerisch, erklärte ihnen das Gebiss und stellte Kraft- und Schlappmacher für die Zähne vor. Natürlich wurde auch ein Zahnputzlied gesungen.

Die Mädchen und Jungen jubelten, sangen, klatschten und hatten viel Freude an dem einstündigen Programm. Mit entsprechendem Wissen gehen sie nun sicherlich bewusster an ihre Zahnpflege heran.

Eine Reise in die Zukunft


Am Freitag, dem 6. September 2019, besuchten viele Klassen unserer Schule das Kindermusical „Zeitmaschine“ in der Musik- und Kunstschule. In dem Stück unternahm eine Gruppe einer Schulklasse der alten Griechen eine musikalische Zeitreise in die Zukunft. Dabei spielten, sangen und tanzten die Mitwirkenden der Musik- und Kunstschule professionell und begeisterten die zuschauenden Mädchen und Jungen. Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren unter den jungen Darstellern. Ein dickes Lob und Dankeschön für die gelungene Vorstellung!

Den Eintritt für das Musical spendierte der Förderverein unserer Schule. Vielen Dank dafür!

 

Heißer Wettkampf an einem heißen Tag


Sie waren an diesem heißen Augusttag nicht zu beneiden, unsere Zweitklässler. Dennoch machten sie sich gut gelaunt auf den Weg zum Sportplatz Külzviertel, um hier am 28. August 2019 an der traditionellen Kinderolympiade „Wieselflink und Bärenstark“ der Schwedter Grundschulen teilzunehmen.

Die Mädchen und Jungen trotzten der Schweißperlen und gaben ihr Bestes. Die aufgestellten Rasensprenger sorgten für Spaß und Abkühlung.

Bei den Disziplinen:

  • 30-m-Sprint,
  • Geschicklichkeitslauf,
  • Schlussweitsprung
  • Vollballstoß und
  • 400-m-Lauf

konnten nicht alle Sieger sein. Daher gab es die eine oder andere Enttäuschung. Freilich waren unter unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auch Medaillengewinner. Die besten Teilnehmer freuten sich am Ende über T-Shirts mit dem Aufdruck „Kinder-Olympiade-Sieger“.

Foto: moz

Suche nach versteckten Briefkästen


In der Woche des Lernens war das Smartphone für die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen an einem Tag sogar einmal erwünscht. Sie waren nämlich auf der Suche nach versteckten Briefkästen, dem Geocaching, innerhalb der Stadt. Die Teilnehmer mussten bestimmte Koordinaten in einen Routenplaner eingeben und so den Weg finden. Am Zwischenziel warteten eine Geschichte, ein Lösungsbuchstabe und der Hinweis auf den weiteren Weg.

Nach erfolgreicher Suche der neun Standpunkte, erhielten die Klassen ein Lösungswort. Damit bewarben sie sich bei der WOBAG für einen Preis.

 

mehr...


89 Artikel (15 Seiten, 6 Artikel pro Seite)