Deutsch-Polnisches Jugendwerk

09.11.2024

In einer bemerkenswerten Initiative zur Förderung des kulturellen Austauschs und der grenzüberschreitenden Freundschaft haben Kinder aus Deutschland und Polen an einem innovativen Projekt teilgenommen. 

Das Projekt, das in Zusammenarbeit zwischen den Schüler aus der Klasse 2c und 5b der Grundschule Bertolt Brecht und Klasse 2b und 5b der Grundschule Nr. 1 in Gryfino/Polen ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, junge Menschen beider Länder näher zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, voneinander zu lernen.

Im Rahmen des Projekts fanden verschiedene Aktivitäten statt, darunter gemeinsame Workshops, sportliche Wettbewerbe und kulturelle Veranstaltungen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Sprache, Traditionen und Lebensweise des jeweils anderen Landes kennenzulernen und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

„Wir sind begeistert, wie offen und neugierig die Kinder aufeinander zugegangen sind“, sagte bei der Begrüßung die Direktorin der polnischen Grundschule. „Dieses Projekt hat gezeigt, dass Freundschaften keine Grenzen kennen und wie wichtig es ist, den interkulturellen Dialog schon in jungen Jahren zu fördern.“ Die Projektveranstaltung mit insgesamt 104 Teilnehmer fand am 9. Oktober 2024 in Gryfino statt und wurde von zahlreichen Eltern, Lehrern und Vertretern der lokalen Gemeinschaft besucht. Die Kinder präsentierten stolz die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit und betonten die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenarbeit. 

 

Kinder  Kinder 

Autor: K. Jeksa

 

Bild zur Meldung: Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Tu was

 

Kunst

 

Musik