Methodentraining
Schwerpunktthemen in den Klassenstufen
Klassenstufe 1
-
Schulmappe packen
-
Inhalt der Federtasche, Sortieren, Ordnung halten
-
Ordnung am Arbeitsplatz
-
Schreiben des Datums
-
Umgang mit dem HA-Heft
-
Selbstkontrolle, Kontrolltechniken
-
Partnerarbeit – Flüstertraining
-
Ordnungsübungen
-
Klassenregeln, Gesprächsregeln
-
Einhalten der Schulordnung
-
Entspannungs- und Konzentrationsübungen
Klassenstufe 2
-
Schulmappe packen
-
Inhalt der Federtasche, Sortieren, Ordnung halten
-
Ordnung am Arbeitsplatz
-
Anfertigen von Hausaufgaben und Führen des HA-Heftes
-
Checkliste für den nächsten Tag zum selbständigen Umgang mit Arbeitsmitteln
-
Einführung einfacher und ausgewählter Lesetechniken zum Textverständnis und Lesetempo
-
Einführung „Lesepilot“
-
Klären von Fachtermini bei Arbeitsanweisungen (z.B. Unterstreichen, Durchstreichen, Markieren, Einkreisen, …)
-
Umgang mit Nachschlagewerken
-
Entspannungs- und Konzentrationsübungen
-
Klassendienste, Übertragung von Verantwortlichkeiten
Klassenstufe 3
-
Klassenregeln, Gesprächsregeln
-
Gestaltung und Beschriftung von Heften und Heftern
-
Ordnung in der Schulmappe
-
Führung des HA-Heftes
-
Zeiteinteilung
Checklisten
-
Vorbereitung auf den nächsten Tag
-
Hausaufgaben
-
Kontrolle des HA-Heftes
-
Packen der Schulmappe
-
Mein Arbeitsplatz
Markieren und Strukturieren
-
Schlüsselwörter (Signalwörter) finden
-
Markieren, Unterstreichen, Einkreisen in Sachtexten und Sachaufgaben
-
Einführung Mind-Map
-
Arbeit mit dem „Leselotsen“
Klassenstufe 4
-
TÜV für Hefte und Mappen
-
Üben mit Erfolg, Berichtigen von Diktaten
-
Anfertigen von Hausaufgaben
Lesetechniken
-
Arbeit mit dem „Leselotsen“, Einführung Fünf-Gang-Lesetechnik
-
Überfliegen von Texten
-
Erkennen von Schlüsselwörtern
Markieren und Strukturieren
-
Erarbeiten der 6 Schritte für richtiges Markieren und Strukturieren
-
Sachtexten Informationen entnehmen, Stichpunkte erarbeiten
-
Halten von Kurzvorträgen
Klassenstufe 5
Markieren und Strukturieren
-
Schlüsselbegriffe erkennen
-
Systematisch markieren
-
Strukturen bilden, Informationen einordnen
-
Textinformationen auswerten und zusammenfassen
Lesetechniken
-
Schlüsselbegriffe erkennen
-
Überfliegen
-
W-Fragen
-
Fünf-Gang-Lesetechnik
Mind-Mapping I
-
Kenntnisse der Funktionen der beiden Gehirnhälften
-
Merkmale von Mind-Maps
-
Mind-Maps erstellen und anwenden
Klassenstufe 6
Mind-Mapping II
-
Bedeutung von Bildern und Symbolen zur Behaltenssteigerung
-
Kurzvortrag als Mind-Map notieren und halten
-
Lineare Strukturen in Mind-Maps umwandeln
-
Erkennen von unterschiedlichen Informationsebenen in Texten
Klassenarbeiten
-
Erstellen eines Zeitplanes zur Vorbereitung auf die Arbeit
-
Langzeitgedächtnis
-
Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
-
Mentale Vorbereitung
Präsentieren
-
Erarbeiten und Halten von Kurzvorträgen
-
Power Point Präsentation